Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Rechtsanwälte
Anwälte, Ärzte und Übersetzer © colourbox.de
Hier finden Sie eine Liste von Rechtsanwälten in Norwegen, mit denen in deutscher Sprache korrespondiert werden kann.
Hier finden Sie eine Liste von in unserem Amtsbezirk tätigen Rechtsanwaltskanzleien
1. Haftungsausschluss
Diese Angaben basieren auf den der Botschaft zum Zeitpunkt der Abfassung vorliegenden Informationen. Die Angaben und insbesondere die Benennung der Kanzleien sind unverbindlich und ohne Gewähr. Bei Mandatserteilung hat die Mandantin bzw. der Mandant für alle Kosten und Gebühren selbst aufzukommen.
Die Benennung der Kanzleien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge. Die Informationen zu Fachrichtungen und Korrespondenzsprachen der Kanzleien stammen von diesen selbst und können durch die Botschaft nicht garantiert werden. Es wird zudem kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.
2. Allgemeine Informationen
Zivilsachen
Für erstinstanzliche Verfahren in Zivil- und Handelssachen besteht in Norwegen kein Anwaltszwang. Die Vertretung einer Partei durch andere Personen als Rechtsanwälte hat in der Praxis keine Bedeutung, da die Gerichte Personen, die gewerbsmäßig Rechtsangelegenheiten für andere besorgen, zurückweisen können. In Berufungsverfahren müssen die Berufungsschrift und -begründung von einem Rechtsanwalt unterzeichnet werden. Einzig für das Auftreten vor dem Obersten Gerichtshof (Høysterett) benötigen Rechtsanwälte in Norwegen sowohl in Zivil- als auch in Strafsachen eine besondere Zulassung. Separate Fachgerichtsbarkeiten (bspw. Sozial- oder Verwaltungsgerichtsbarkeit) existieren in Norwegen nicht.
Grundsätzlich muss vor jeder Klageeinreichung eine aus Laien bestehende außergerichtliche Schlichtungsstelle (Forliksråd), angerufen werden. In der Praxis bestehen aber weitreichende Ausnahmen, z. B. wenn beide Seiten anwaltlich vertreten sind und der kumulative Streitwert mindestens 200.000 NOK. (ca. 17.010 EUR) beträgt. Auch in Fällen, in denen es um Familiensachen, Wohnraummiete oder arbeitsrechtliche Kündigungen geht, sowie im Gewerblichen Rechtsschutz und Verfahren gegen staatliche Institutionen, ist die Schlichtungsstelle nicht zuständig. Die Adressen der Schlichtungsstellen sind im Internet unter https://www.politiet.no/tjenester/namsmann-og-forliksrad/kontakt-namsmann-og-forliksrad/ abrufbar.
Für die Einschaltung der Vermittlungsstelle, sowie für das Gerichtsverfahren fallen Gebühren an. Gerichtsgebühren sind von der klagenden Partei vorzuschießen. Die Verfahren in den meisten Familiensachen, Mietsachen und Klagen, die das Arbeitsverhältnis betreffen, sind gebührenfrei. Für alle seit dem 01.01.2026 eingehenden Sachen beträgt die Gerichtsgebühr grundsätzlich 1.345 NOK (ca. 114 EUR). Eine Übersicht über verschiedene Gebührenregelungen findet sich unter www.domstol.no.
Nach norwegischem Recht hat die unterliegende Partei die dem Gegner erwachsenen Kosten, soweit sie für die Rechtsverfolgung notwendig waren, grundsätzlich in voller Höhe zu erstatten. Aufgrund Art. 4 des EWR-Abkommens kann jedoch zuvor keine Sicherheitsleistung von dem Kläger verlangt werden, wenn dieser seinen (Wohn-)Sitz in einem EWR-Staat hat oder – im Falle einer juristischen Person – in einem EWR-Staat gegründet worden ist.
Die Anwaltsgebühren sind in Norwegen gesetzlich nicht geregelt. Daher ist es ratsam, diese Frage vor einer Vollmachtserteilung zu klären. Die Honorare werden grundsätzlich nach Stundensätzen abgerechnet, deren Höhe allerdings erheblich variieren kann. In Fällen der Prozesskostenhilfe oder Pflichtverteidigung liegt der staatliche Satz bei 1.375 NOK pro Stunde (ca. 116 EUR - Stand Januar 2026), in anderen Fällen kann das Honorar aber erheblich höher liegen (ca. zwischen 1.200 NOK und 4.000 NOK, entspricht ca. 102 EUR bis 340 EUR).
Auch nach norwegischem Recht können bedürftige Personen Prozesskosten- und Beratungshilfe (fri rettshjelp) durch den Staat in Form von öffentlicher Rechtsberatung, der Übernahme von Anwaltskosten oder der Befreiung von den Gerichtsgebühren erhalten. Ausgenommen sind im Regelfall Anträge auf Trennung (separasjon) und Scheidung (skilsmisse). Bis zum 15.10.2025 galten feste Jahreseinkommens- und Nettovermögensgrenzen für die Bewilligung von Rechtshilfe. Zum 15.10.2025 sind umfassende Änderungen bezüglich der Gewährung von Prozesskosten- und Beratungshilfe in Kraft getreten. Mit der Gesetzesänderung wird ein neues Modell für die Berechnung der bedarfsabhängigen Rechtshilfe und der Eigenbeteiligung der Antragsteller eingeführt. Die Änderungen gelten für Fälle, die der Vertreter der jeweiligen Partei am oder nach dem 15.10.2025 übernommen hat. Wenn der Rechtsvertreter der Partei den Fall zuvor übernommen hat, gelten weiterhin die alten Regeln. Bei Fällen, in denen eine Bedürftigkeitsprüfung durchgeführt wird, werden nun separate Anforderungen an Einkommen und Vermögen durch die Betrachtung der gesamten Zahlungsfähigkeit des Antragstellers ersetzt. Dabei werden Unterhaltsverpflichtungen und der Familienstand bei der Berechnung der Zahlungsfähigkeit berücksichtigt. So soll die Zahlungsfähigkeit des Antragstellers ganzheitlich beurteilt werden. Zugleich werden keine Ausnahmen mehr von den wirtschaftlichen Voraussetzungen gewährt. Auch die Selbstbeteiligung wurde neu geregelt. Diese steigt mit der Zahlungsfähigkeit. Die Pflicht zur Zahlung einer Eigenbeteiligung ist jedoch für bestimmte Gruppen ausgenommen. Unter anderem sind Personen ausgenommen, deren Zahlungsfähigkeit das Einfache des jährlichen Grundbetrags der Sozialversicherung (128.116 NOK; Stand: 01.05.2025) nicht übersteigt. Ob ein Anspruch auf Prozess- und Beratungshilfe besteht, ob ein Eigenanteil zu tragen ist und wenn ja, wie hoch dieser ausfällt, kann über einen im Internet zur Verfügung gestellten Kalkulator ermittelt werden: https://rettshjelp.statsforvalteren.no/Calculator. Weitere Informationen sind unter https://www.sivilrett.no/fri-rettshjelp verfügbar.
Kostenlose Rechtsberatung von einer halben Stunde erteilen im Rahmen des „Jussbussen“-Projekts Jurastudenten im letzten Semester. Nähere Informationen hierzu sind telefonisch unter +47 22 84 29 00 sowie unter www.jussbuss.no erhältlich. Weitere kostenlose Rechtsberatung kann im Internet unter www.jusshjelpa.no (für Nord-Norwegen) unter https://jussformidlingen.no/ (primär für Bergen und Westnorwegen) und www.jurk.no (Rechtshilfe für Frauen) gefunden werden. Rechtsanwälte findet man im Internet unter https://lovdata.no/advokater/.
Norwegen hat kein Notarwesen, wie man es aus Deutschland kennt. Stattdessen nehmen Richter der Amtsgerichte (Tingrett) einige notarielle Aufgaben als Notarius Publicus wahr. Auf Spitzbergen übt der Sysselmesteren diese Funktion aus. Ihnen kommen jedoch nur bestätigende Aufgaben zu, wie beispielsweise die Beglaubigung von Unterschriften oder die Fertigung beglaubigter Kopien. Darüber hinaus stellen die Gerichte in notarieller Funktion auch Zeichnungsbefugnisse für Unternehmen, Approbationen und Lebensbescheinigungen (leveattest) aus. Für die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung wird eine Gebühr erhoben. Beurkundungsverfahren werden nicht durchgeführt. Bei Grundstückskäufen spielen sie keine Rolle. Die Verträge werden zwischen den Parteien geschlossen und abgewickelt.
Strafsachen
In Norwegen hat ein Angeklagter grundsätzlich das Recht auf einen Verteidiger, wenn die Sache vor einem Gericht verhandelt wird. Ähnlich wie in Deutschland gibt es Listen von sog. „öffentlichen Verteidigern“, die als Pflichtverteidiger durch das Gericht bestellt werden können und vom Staat bezahlt werden. Die Liste ist abrufbar unter www.domstol.no/no/andre-roller/forsvarer/. Es ist auch möglich, einen eigenen Verteidiger zu engagieren, dessen Kosten allerdings selbst getragen werden müssen. Es ist nicht erlaubt, Ehepartner, Verlobte, Verwandte in gerader oder in der Seitenlinie sowie verschwägerte Personen oder Geschwister als Pflichtverteidiger bestellen zu lassen.
Sofern eine Anhörung über die Verhängung von Untersuchungshaft stattfindet, steht den Beschuldigten auch in Norwegen ein Pflichtverteidiger zu, es sei denn das Gericht hält das Fernbleiben eines Verteidigers für unbedenklich und der Beschuldigte stimmt ausdrücklich zu, dass kein Pflichtverteidiger bestellt wird. Innerhalb von 48 Stunden nach der Festnahme muss ein Tatverdächtiger einem Haftrichter vorgeführt werden, wobei die Vorführung in Ausnahmefällen auch erst am dritten Tag nach der Festnahme erfolgen kann (z.B. bei Fristende am Sonntag). Eine gesetzliche Frist hinsichtlich der maximalen Dauer der Untersuchungshaft besteht nicht. In der Regel wird zunächst eine vierwöchige Untersuchungshaft angeordnet, deren Verlängerung regelmäßig geprüft wird. Die Sache soll in angemessener Zeit bearbeitet werden, was von Umfang und Komplexität der jeweiligen Angelegenheit abhängt. Das studentische Hilfsportal „Jussbuss“ stellt auf seiner Webseite für Betroffene und Interessierte eine umfangreiche und kostenlose Broschüre zu strafprozessualen und weiteren damit zusammenhängenden Fragestellungen (z.B. zu Festnahme und Untersuchungshaft) in englischer Sprache zur Verfügung (The Prisoner’s Handbook, 7. Auflage 2020).
Die norwegische Anwaltskammer stellt unter www.advokatenhjelperdeg.no ein Serviceportal zur Anwaltssuche und Erstberatung zur Verfügung. Dort können Rechtsuchende ihr Anliegen schildern und eine erste kostenlose anwaltliche Auskunft erhalten oder selbst über die Suchfunktion (emneord) nach Lösungen für ihr Problem suchen.
| Name und Anschrift | Fachrichtung |
OSLO | |
| Avocado Advokater AS Ansprechpartner: Advokat u. Rechtsanwalt Patrick Lundevall-Unger Adresse: Fridtjof Nansen plass 4, 0160 Oslo Mobil: +47 93 04 67 69 Tel.: +47 22 98 00 00 Fax: +47 22 98 00 01 E-Mail: patrick.lundevall-unger@avocado.no Internet: www.avocado.no | Sachgebiete:
Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
Arntzen Grette
Advokat Linn-Thea Hugdal Lörscher
| Sachgebiete Wirtschaftsrechtliche Beratung in den deutsch-norwegischen Beziehungen und in der übrigen internationalen Wirtschaft. Kernbereiche: Arbeitsrecht, Bau und Infrastruktur, Energie, (Erdöl/Erdgas, Wasser, Wind [onshore/offshore]), Gesellschaftsrecht und Transaktionen (M&A), Vergabe- und Wettbewerbsrecht, Verteidigung und Sicherheit. Des Weiteren Beratung in der Akquisitions- und Projektfinanzierung, im Datenschutz (GDPR), im gewerblichen Rechtsschutz, im Handelsrecht, im Immobilienrecht, in der Informations- und Kommunikationstechnologie, im Insolvenz- und Restrukturierungsrecht und im Steuer- und Abgabenrecht (einschließlich Zollrecht). Außerdem Vertretung in Verwaltungsverfahren sowie vor Gerichten und Schiedsgerichten in Norwegen. Büros in Oslo, Stavanger, Trondheim und Mo i Rana.
Korrespondenzsprachen: Deutsch, Englisch, Norwegisch
Aufnahme von Rechtsreferendaren: nein |
| Advokatfirmaet BAHR AS Ansprechpartner: Svein Gerhard Simonnæs, Advokat Besucheradresse: Tjuvholmen Allé 16, Oslo Postanschrift: Pb. 1524 Vika, 0117 Oslo Tel.: +47 21 00 00 50 Fax: +47 21 00 00 51 E-Mail: sgs@bahr.no Internet: www.bahr.no | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
| Brækhus Advokatfirma DA Ansprechpartner: Christoph Morck Advokat MNA und Rechtsanwalt (D) Besucheradresse: Roald Amundsens gate 6, 0161 Oslo Postanschrift: Pb. 1369 Vika, 0114 Oslo Tel.: +47 23 23 90 90 Mobil: +47 45 21 89 04 E-Mail: Morck@braekhus.no Internet: www.braekhus.no | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
CON.TAX.NOR Advokatfirma AS
| Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
| Deutsch-Norwegische Handelskammer | Norsk-Tysk Handelskammer Ansprechpartner: Antje Duca-Ingeberg, Rechtsanwältin (D) | Advokat (N), Abteilungsleiterin Recht & Steuern Adresse: Drammensveien 111 B, 0273 Oslo Telefon: + 47 22 12 82 41 E-Mail: adi@handelskammer.no Internet: www.handelskammer.no | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
| Advokatfirmaet Elden AS Ansprechpartner: Advokat Sindre Reimers Rising Mobil: +47 92 01 03 13 E-Mail: s.r.rising@elden.no Besucheradresse: St. Olavs gt. 25, Oslo Postanschrift: St Olavs gate 25 Pb 6684 St Olavs plass 0129 Oslo Tel.: +47 21 61 13 00 Fax: +47 21 61 13 01 E-Mail: post@elden.no Internet: www.elden.no | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
| Kvale Advokatfirma DA Ansprechpartner: RA/Partner Per Conradi Andersen Mobil: +47 91 86 5 672 E-Mail: pca@kvale.no RA/Partner Alexander Daae Mobil: +47 92 82 67 80 E-Mail: ada@kvale.no Postanschrift: Pb. 1752 Vika, 0122 Oslo Besucheradresse: Haakon VIIs gate 10, Oslo E-Mail: post@kvale.no Tel.: +47 22 47 97 00 Internet: www.kvale.no | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
| Langseth Advokatfirma DA Ansprechpartnerin: Partnerin/Rechtsanwältin Anja Ingrid Thorheim Tel.: +47 22 93 73 20 Mobil: +47 98 54 66 00 E-Mail: thorheim@ladv.no Postanschrift: Pb. 1371 Vika, 0114 Oslo Besucheradresse: Haakon VIIs gt. 2, Oslo Tel.: +47 22 42 42 42 Fax: +47 22 42 42 44 Internet: www.langsethadvokat.no | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
| Advokatfirmaet Seland | Rödl & Partner AS Ansprechpartner: Advokat Johan S. Seland Advokat Sören Gussner Postanschrift: Pb. 1938 Vika, 0125 Oslo Adresse: Parkveien 55, Oslo Tel.: +47 22 40 38 00 Mobil: +47 976 50 586 +47 403 15 561 E-Mail: jss@seland-roedl.no sg@seland-roedl.no Internet: www.seland-roedl.no | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
SANDS Advokatfirma DA
| Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
| Advokatfirmaet Wilding & Co Ansprechpartner: Rechtsanwalt Matthias Wilding Adresse: Darres gate 30 E, 0175 Oslo Tel.: +47 94 18 01 30 Mobil +47 41 52 48 62 Fax: +47 22 42 55 22 E-Mail: info@advokat-wilding.no Internet:www.anwalt.de/matthias-wilding | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
FREDRIKSTAD | |
| Advokatene i Lykkeberg Ansprechpartner: Helge S. Gasser Postadresse: Pb. 429, 1601 Fredrikstad Besucheradresse: Lykkeberg 2, Fredrikstad Tel.: +47 69 36 73 00 Mobil: +47 41 90 34 25 Fax: +47 69 31 01 81 E-Mail: helge.s.gasser@lykkeberg.no resepsjon@lykkeberg.no Internet: www.lykkeberg.no | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
HAUGESUND | |
| Advokatfirmaet Eurojuris Haugesund AS Ansprechpartner: Advokat Ove Kahrs Wangensteen Mobil: +47 48 02 45 43 Postanschrift: Pb. 548, 5501 Haugesund Besucheradresse: Haraldsgata 90, 5528 Haugesund Tel.: +47 52 70 10 30 Fax: +47 52 70 10 31 E-Mail: okw@eurojuris.no Internet: https://eurojurishaugesund.no/advokatfirmaet-eurojuris-haugesund-as/ | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
TRONDHEIM | |
| Advokatfirmaet Strand & Co ANS Ansprechpartner: Rechtsanwalt und Tierarzt Jo Gjestvang Adresse: Postboks 534 Sentrum, 7405 Trondheim Mobil: +47 99 22 63 65 Tel.: +47 73 87 45 40 E-Mail: jo@advstrand.no Internet: www.advstrand.no | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |
| Advokatene Wiig & Co Ansprechpartner: Rechtanwalt Kristina Jørgensen Besucheradresse: Nordre gate 1-3, 7011 Trondheim Postanschrift: PB 896, Sentrum 7409 Trondheim Telefon: +47 902 62 167 / 738 74 300 E-Mail: kj@christianwiig.no Internet: www.christianwiig.no | Sachgebiete: Korrespondenzsprachen: Aufnahme von Rechtsreferendaren: |