Anzahl gefundener Suchergebnisse:Keine passenden Schlagwörter gefunden. Bitte tippen Sie Ihr Suchwort komplett ein.
Navigation
Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Konsularservice
Merkblatt zur Geldüberweisung
Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten die Überweisungssysteme diverser Geldinstitute (z.B. MoneyGram, Western Union, u.a.) eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in über 200 Länder zu transferieren. Zudem sollten Reisende sich bereits vor Reiseantritt bei ihrer Hausbank erkundigen, ob diese mit Partnerbanken oder Geldinstituten im Ausland zusammenarbeitet bzw. wie im Notfall eine schnelle Überweisung sichergestellt werden kann.
Beispiel 1: Überweisungen und Auszahlungen über MoneyGram
Geldversand ist online oder in einer MoneyGram-Filiale möglich, weitere Informationen finden sich unter www.moneygram.com
Überweisungen/Auszahlungen sind in ca. 350.000 Vertretungen in über 200 Ländern möglich.
Die Auszahlungsstellen und Öffnungszeiten können im Internet unter www.moneygram.com abgerufen werden.
Funktionsweise ähnlich wie das Western Union-System (s.u.).
Beispiel 2: Überweisungen von Deutschland über Western Union
Online über www.westernunion.com - per App (iOS und Android) - an allen Geschäftsstellen der ReiseBank AG
an fast allen großen Bahnhöfen, Flughäfen und Grenzübergängen bzw. Fährhäfen, meist 7 Tage in der Woche geöffnet, allerdings nicht rund um die Uhr, sondern i.d.R. 08:00 h - 20:00 h.
bei Postämtern mit Postbank-Service (Western Union Service der Postbank). Die Postbank wickelt den Transfer nicht über die Reisebank ab, sondern direkt mit den Western Union-Agenten im betreffenden Land (www.postbank.de/westernunion)
Auskünfte
Western Union:
Hotline innerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: 0800 181 17 97 (täglich 8:00 h – 23:00 h)
Hotline außerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: +32 2 639 71 07
Auskünfte in Deutsch und Englisch: 069-85 09 83 73 (Mo-Fr 8-20 Uhr)
-Nach Auskunft der ReiseBank AG sowie der Postbank ist der eingezahlte Betrag in der Regel nach wenigen Minuten weltweit abrufbar, bei Einzahlungen über andere Banken kann es länger dauern.
Auszahlungen
Für die Auszahlung des Geldbetrags bedarf es in Norwegen der Vorlage eines Ausweisdokuments. Einzahlende bei der ReiseBank oder Postbank werden über mögliche Auszahlungsstellen informiert. Die Auszahlungsstellen können im Internet unter www.westernunion.com abgerufen werden
Auswahl einzelner Western Union Filialen
INTERCALLNET: Täglich geöffnet von 8 – 22 Uhr Gronland T Banestation, 0188 Oslo Telefon: (+47) 450-46261
NATIAS MINI MARKET: Täglich geöffnet von 9 – 24 Uhr Marken 25, 5017 Bergen Telefon: (+47) 800-18660
VIABEST: Täglich geöffnet von 9 – 21 Uhr 24 Storgata, 0184 Oslo Telefon: (+47) 800-18660