Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Ausweisverlust

Ausweisverlust

Ausweisverlust, © colourbox

08.07.2024 - Artikel

Sie leben in Deutschland und haben im Urlaub in Norwegen Ihren Pass oder Personalausweis verloren und benötigen schnellstmöglich ein neues Reisedokument?

Deutschen Staatsangehörigen, denen während ihres Aufenthalts in Norwegen ihr deutsches Ausweisdokument abhandengekommen ist (Verlust, Diebstahl), kann nach erfolgter Identitätsfeststellung ein „Reiseausweis als Passersatz“ zur Rückkehr nach Deutschland ausgestellt werden. Dieser hat eine Gültigkeit von maximal einem Monat und berechtigt auch zum Transit durch andere Länder auf dem Rückweg nach Deutschland, nicht aber zur Weiterreise in andere Länder.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Ausstellung eines Passersatzpapieres unter Umständen nicht am selben Tag erfolgen kann, da ein solches Dokument nur ausgestellt werden darf, nachdem Ihre Identität und deutsche Staatsangehörigkeit unter Beteiligung der zuständigen innerdeutschen Behörden zweifelsfrei festgestellt wurde.

Bei Verlust an Wochenenden oder Feiertagen kann der Reiseausweis als Passersatz zur Rückkehr nach Deutschland frühestens am darauffolgenden Werktag ausgestellt werden. Bitte melden Sie sich am nächsten Werktag ab 8.30 Uhr zunächst telefonisch bei der Botschaft, um einen Termin für die Vorsprache zu vereinbaren.

Zur Beantragung eines Reiseausweises als Passersatz bringen Sie bitte Folgendes mit:

  • Polizeiliche Verlustmeldung
  • 2 Passfotos (nach Möglichkeit biometrische Fotos)
  • Gebühr von 52 €, zahlbar per Visa- oder Mastercard oder in bar in Norwegischen Kronen
  • sofern vorhanden: abgelaufenes Ausweisdokument oder Kopie des in Verlust geratenen Ausweises bzw. Reisepasses
  • Antragsformular (kann auch vor Ort ausgefüllt werden)

Bitte beachten Sie, dass für die Ausstellung eines Ausweisdokuments für minderjährige Antragsteller beide Elternteile ihre Zustimmung erteilen müssen. Sollte nur ein Elternteil sorgeberechtigt sein, wird zusätzlich ein entsprechender Nachweis benötigt (z.B. Sorgerechtsbeschluss, Sterbeurkunde des anderen Elternteils).

Deutsche Touristen in Norwegen, die nicht in Deutschland, sondern einem anderen Land leben, benötigen bei Dokumentenverlust für die Heimreise einen vorläufigen Reisepass. Bitte melden Sie sich während der regulären Telefonzeiten zunächst telefonisch bei der Botschaft, um einen Termin für die Vorsprache zu vereinbaren. Zum Termin bringen Sie bitte die oben genannten Dokumente mit. Die Botschaft Oslo muss zunächst die Ermächtigung der für Ihren Wohnort zuständigen deutschen Auslandsvertretung einholen. Die Bearbeitungszeit kann daher mehrere Tage betragen. Für den vorläufigen Reisepass mit Ermächtigung der zuständigen Passbehörde fallen erhöhte Gebühren an.

nach oben