Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Versand von Dokumenten

22.01.2026 - Artikel

Bei der Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen gilt der Grundsatz, dass neu ausgestellte Dokumente persönlich oder durch eine ordnungsgemäß bevollmächtigte Person bei der Botschaft Oslo abgeholt werden müssen. Dies gilt auch für Dokumente, die über unsere Honorarkonsuln beantragt worden sind.

Wenn Sie wegen zu großer Entfernung oder aus anderen Gründen stattdessen den Versand von Dokumenten durch die Botschaft an Sie wünschen, beachten Sie bitte Folgendes:

Der Versand von Reisepässen und Personalausweisen durch die Botschaft erfolgt ausschließlich durch den Kurierdienst DHL und gegen Erstattung der entstehenden Auslagen. DHL bietet landesweit Kurierlieferungen von Tür zu Tür an. Die Botschaft kann keine Haftung für den Versand übernehmen; Sie müssen daher bereits bei Antragstellung eine unterschriebene Haftungsausschlusserklärung mitbringen. In dieser Erklärung erfragen wir auch Ihre vollständige Zustellanschrift sowie Ihre Mailanschrift und Mobilfunknummer, die wir DHL bei Versandbeauftragung elektronisch auf deren Webseite zur Verfügung stellen müssen. Sie erklären sich bei Unterzeichnung der Erklärung u.a. damit einverstanden, dass diese persönlichen Daten an DHL übermittelt und dort gespeichert werden. Informationen zum Umgang von DHL mit persönlichen Daten finden Sie auf deren Webseite („Privacy Notice“ am Ende der Startseite in der Rubrik „Legal“).

Sobald Ihre neuen Dokumente versandbereit sind, werden diese an DHL übergeben und Sie erhalten per Mail und SMS eine Benachrichtigung von DHL, damit Sie die Sendung verfolgen und Ihre bevorzugte Zustelloption festlegen können. Rückfragen zum Versandstatus nach Übernahme durch DHL können durch die Botschaft leider nicht beantwortet werden.

Falls Sie Ihre bisherigen Dokumente bei Antragstellung behalten haben, erhalten Sie vor Versand der neuen Dokumente zunächst per E-Mail eine Aufforderung der Botschaft zur Einsendung der alten Dokumente, damit diese entwertet werden können, auch wenn sie bereits abgelaufen sind. Erst nach deren Eingang bei der Botschaft erfolgt der Versand der neuen Dokumente per DHL. Bitte behalten Sie Ihr Mailpostfach (ggf. den Spamordner) im Blick, damit Sie diese Aufforderung nicht verpassen.

Für die Abholung der DHL-Sendung in der Botschaft und Zustellung an Ihre gewünschte Anschrift hat die Botschaft mit DHL Sonderkonditionen vereinbart. Wir berechnen Ihnen bereits bei Antragstellung eine Versandpauschale in Höhe von derzeit 367 NOK oder 741 NOK. Die höhere Pauschale fällt für die Zustellung an Anschriften in sog. abgelegenen Gebieten (Remote Areas) an, die von DHL anhand von Postleitzahlenbereichen definiert werden. Bitte beachten Sie die Liste der betroffenen Postleitzahlen. In der Haftungsausschlusserklärung fragen wir Sie nach der von Ihnen bevorzugten Versandanschrift. Sie bestätigen dabei, dass Sie entweder nicht in einem abgelegenen Gebiet wohnen oder dass Sie mit der erhöhten Versandpauschale einverstanden sind. Wir empfehlen, dass Sie schon vor Antragstellung überlegen, welche Versandanschrift für Sie am besten geeignet ist.

Downloads

nach oben